Skip to main content

Engagement

Die Grob Kies AG engagiert sich umfassend für die Gegend, die Natur sowie für gesellschaftliche Belangen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Grob Kies AG hat sich 1991 eine neue Corporate Identity gegeben und hat in der Folge das Erscheinungsbild breit umgesetzt. Über die Gruppe hinweg ist dabei die Verwandtschaft erkennbar, die einzelnen Firmen bleiben aber visuell selbstständig. Der Auftritt soll für Offenheit, Redlichkeit und Nachhaltigkeit stehen und ein Bild sein für eine leistungsfähige und unabhängige Unternehmung.

Unsere Tätigkeiten finden weitgehend im Freien statt, entsprechend stark sind auch die Auswirkungen auf das Umfeld. Das Schwergewicht unserer Öffentlichkeitsarbeit steht deshalb unter dem Motto "Etwas zurückgeben". Beispiele dafür sind:

  • Freiwillige Arbeit in Politik und Verbänden
  • Schaffen von Naturlebensräumen
  • Regelmässiger Sponsor Jazztage Lichtensteig (www.jazztagelichtensteig.ch)
  • Findlinge an die Gemeinden als Zeitzeugen für 200 Jahre Kt. SG, 2003
  • Regelmässiger Hauptsponsor Neujahrskonzert Toggenburger Orchester
  • Regelmässiger Sponsor Klangfestival "Naturstimmen" der Klangwelt Toggenburg
  • Unterstützung regionaler Vereine und Anlässe

Kiesbau und Natur

Abbaustellen sind oft die letzten Rückzugsgebiete für bedrohte Tiere und Pflanzen. Dort gibt es in der korrigierten, drainierten und meliorierten Landschaft noch Sand- und Schotterflächen, Ruderalflächen, Brachen und Flachtümpel, Wasseraustritte und Schlammweiher, alles Lebensräume für die bedrohten Pionierarten. Nur dort gibt es in unserer spinatgrünen Landschaft noch die notwendige Veränderung durch die Baumaschinen, als Ersatz für die fehlende Erosion.

Kiesabbau und Natur sind also keine Gegensätze, sondern ergänzen sich hervorragend. Dazu gibt es eine grosse Menge an Literatur z. B. das Lehrmittel Kiesgrube im Jahreslauf, die Richtlinie des FSKB (www.fskb.ch) Naturschutz und Kiesabbau sowie das Handbuch Natur im Kiesabbau.

In unseren Abbaustellen achten wir besonders, dass wertvolle Lebensräume geschont und weiterentwickelt werden. Fachleute beraten uns dabei. So ist es kein Widerspruch, dass die Abbaustelle Degersheim gleichzeitig das Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung Nr. 517 ist.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Amphibien-Leichgebiet

Amphibien-Leichgebiet

Nachhaltigkeit Award Zertifikat

Nachhaltigkeit Award Zertifikat

Nachhaltigkeit NW

Nachhaltigkeit NW

Nachhaltigkeit SUGB

Nachhaltigkeit SUGB

Zertifikat Natur Wirtschaft 2020

Zertifikat Natur Wirtschaft 2020